Immer sieben Uhr

Ein Szenario aus dem Jahr 2061 mit den Dimensionen Wirtschaft und Freiheit

#Ebersberg, #Arbeitswelt, #Gemeinschaft & Gesellschaft, #Gleichberechtigung, #Technik

Autor:innen: Carlo // Attraktor:innen: Johannes

Wäre es nicht so viel einfacher, wenn wir nicht immer denken, planen uns kümmern müssten? Wenn das für uns übernommen würde und wir uns auf unser Leben konzentrieren können? Effizient, damit man das Maximum herausholen kann? Technologisiert, damit es ordentlich gesteuert werden kann? Wo alle nett und freundlich sind und man sich sicher fühlen kann?
Das Leben in der Zukunft wird großartig. Das wissen wir alle.

Anna wacht auf. Es ist 700 Uhr. Klar, sie wacht immer um 700 Uhr auf. Der Chip in ihrem Nacken ist so programmiert, dass er ihre Wirbelsäule stimuliert, um sie (und alle ihre Kollegen) zur exakt gleichen Zeit sanft und leise zu wecken. Die Zeit wird aus dem Internet heruntergeladen und stimmt… immer. Um 700 Uhr aufstehen ist großartig. Das wissen sie alle. 

Der Tag sieht toll aus, blauer Himmel und wenige weiße Wolken. Der Regen ist für 1930 geplant, die Wolkenbesamung beginnt um 1700 Uhr. Geplantes Wetter ist großartig. Das wissen sie alle. Anna freut sich auf den "freien" Nachmittag, an dem sie im Gartenbauverein mitarbeiten wird: heute wird das KI-Gehirn der neuen Bestäubungsroboter-Biene getestet, was ihr Gelegenheit gibt, an den Blumen zu riechen und das gute Wetter zu genießen. 

Andreas ist schon beim Frühstück. Die Roboterküche macht Annas Leben mit dem Kind einfacher... genauso wie die täglichen Internet-Schulungen und den Rest der Gadgets, die sie für ihn gekauft haben. Die Gadgets sind großartig. Das wissen sie alle. Das Frühstück ist immer eine großartige Zeit für die beiden... sie lächeln und teilen die Pläne für den Tag. Eine kurze Pause in einem ansonsten effizienzgetriebenen Tagesablauf. Effizienz ist großartig. Das wissen sie alle. 

730 signalisiert der Chip, dass es Zeit ist, zur Schule und zur Arbeit zu gehen. Auf dem Weg in ihr Büro schaut Anna beiläufig auf die Kameras, die die Straßen überwachen. Alles ist sicher ... niemand traut sich, kriminell zu sein! Sicherheit ist großartig. (Das wissen sie alle)  

Anna grüßt alle Passanten mit einem "Hallo" und einem Lächeln. Das Leben ist großartig hier und ja… Das wissen sie alle. 

Zeit, mit der Arbeit zu beginnen. Bis der Chip ihr das Signal gibt, einen Kaffee zu trinken und zu plaudern. Für jeden an der Kaffeemaschine ein "Hallo" und ein Lächeln... Die Arbeit ist großartig hier. Das wissen sie alle. 

1730. Jeder kann "hallo" sagen, ein Lächeln teilen, und sich zum Feierabend ordentlich bewegen. Jemand geht mit Anna in den Gartenbauverein. Ein Lächeln und ein "Hallo". Die ehrenamtliche Arbeit dort ist großartig. Das wissen sie alle. Abends ist Freizeit. Sie alle wissen, dass Freizeit großartig ist... Das Leben war heute großartig. Das wissen sie alle.